Tages-Rundreise durch MV & Polen

Von Schwerin nach Schwerin mit einem „kleinen Umweg“ über Swinoujscie und Szczecin

Mit der RB17 geht es am Morgen von Schwerin nach Rostock, da dies aufgrund der aktuell stattfindenden Bauarbeiten bei Schwaan ohne SEV möglich ist. Von dort führt die Reise mit dem RE9 der ODEG weiter nach Stralsund und von dort mit dem RE3 weiter nach Züssow. Die Gemeinde zählt gerade mal 1314 Einwohner1 und gehört damit zu den kleinsten ICE-Halten Deutschlands. Große Bedeutung hat der Bahnhof allerdings durch den Anschluss an die Usedomer Bäderbahn (UBB), mit der die Reise dann weiter ging zum größten Bahnhof auf der Insel Usedom: Seebad Heringsdorf. Dort befindet sich der Unternehmenssitz der UBB sowie in unmittelbarer Nähe, allerdings schon im benachbarten Ahlbeck, das Betriebswerk, in dem die wunderschönen GTW mit der blauen Welle gewartet werden.

Am Bahnhof Seebad Heringsdorf:

In Heringsdorf am Strand:

Weiter nach Swinoujscie Centrum ging es mit einem „MV tut gut“-beklebten Desiro Classic (VT 642) von DB Regio Nordost, der bei der UBB aushilft. Vom UBB-Bahnhof zum PKP-Bahnhof ging es zu Fuß durch die Stadt und mit der Fähre über die Swine.

In Swinoujscie:

Weiter ging es mit PKP Intercity von Swinoujscie nach Szczecin Glowny, nicht wie üblich mit einer polnischen Altbaulok, sondern ausnahmsweise mit einer Vectron von PKP Cargo.

Mit der wohl ungewöhnlichsten Direktverbindung ging es dann zurück von Szczecin bis nach Schwerin, wo der Zug in der Nacht gereinigt und getankt wird.

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCssow ↩︎

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert